CMD / Funktionsdiagnostik

Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen?

Fachkompetenz

Drs. (NL) de Jonckheere ist zertifizierter Anwender des DIR®-Systems zur Kiefergelenkvermessung.

Das „Kausystem” besteht nicht nur aus den Zähnen, sondern auch aus den Kiefergelenken und den dazugehörigen Muskeln einschließlich der Kopf- und Halsmuskulatur. All diese sind durch Nervenbahnen und Verbindungsmechanismen eng miteinander verflochten. Ist ein Teil dieser Kette gestört, werden die anderen Bestandteile – bei dem Versuch, den Verlust auszugleichen – überbeansprucht. Diese Art der Funktionsstörung wird auch als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Mögliche Folgen:

• Kopf-, Nacken oder Rückenschmerzen
CMD / Funktionsdiagnostik

Bei der Funktionsanalyse oder -diagnostik bestimmen wir die genaue Position der Kiefer zueinander, ihre Lage und Stellung am Schädel sowie bestimmte Abläufe in den Kiefergelenken und in der Muskulatur.

Ein wichtiges Hilfsmittel zur Durchführung der Funktionsanalyse ist zum Beispiel der Gesichtsbogen. Dieser ermöglicht eine getreue Übertragung der Patientensituation auf individuell einstellbare zahntechnische Arbeitsgeräte (sogenannte Artikulatoren).

Seit August 2007 verwenden wir für die Funktionsanalyse auch das sogenannte DIR®-System ein computerunterstütztes, dynamisches, intraorales Registriersystem zur Erkennung von Störungen des Kausystems. Damit können wir die Ursache von Beschwerden meist eindeutig und präzise feststellen und behandeln werden.

Zur Behandlung setzen wir je nach Ursache spezielle Zahnschienen (Positionierungs-, Entspannungs- oder Knirscherschienen) ein. Des Weiteren kann die Anpassung von Füllungen oder Zahnersatz erforderlich sein.

Weil eine moderne Behandlung unserer Meinung nach ganzheitlich und interdisziplinär erfolgen sollte, haben wir ein Netzwerk mit Partnern wie z. B. dem Physiotherapeuten Fabian Köster mit spezieller CMD-Fortbildung aufgebaut.

Mehr über CMD erfahren Sie in unserer Ratgeber Zähne.