Wurzelbehandlung / Endodontie

Wurzelbehandlung – denn eigene Zähne sind die beste Lösung

Jeder Zahn stellt ein eigenes kleines Organ dar, das von Blut- und Nervengefäßen versorgt wird. Diese laufen von der Wurzelspitze in das Zahnmark (die „Pulpa”) und ernähren das Zahnbein.

Durch Unfälle, Austrocknung, mechanische Reizungen oder durch tiefe Karies eines Zahnes kann die Pulpa geschädigt werden. Es kommt zu einer mitunter sehr schmerzhaften Wurzelentzündung. Das Zahnmark kann absterben und ein wurzeltoter Zahn entstehen. In der Folge kann es im Bereich der Wurzelspitze zu einer eitrigen Entzündung kommen, die den Kieferknochen auflöst.

Sind die Wurzeln noch gut im Knochen verankert, gibt es keinen Grund, einen Zahn zu entfernen. Die Wurzelkanalbehandlung ist die einzige Möglichkeit, den erkrankten Zahn zu erhalten.

Als letzte Alternative zur Wurzelkanalbehandlung bleibt sonst nur die Zahnentfernung.

Die Behandlungsschritte einer solchen Wurzelkanalbehandlung bestehen im Entfernen des Nervenmaterials, der Aufbereitung und Reinigung des Kanalsystems mit Wurzelkanalinstrumenten (feinen, sterilen Feilen) und sogenannten „medizinischen Einlagen”, das heißt das vorübergehende Einbringen von speziellen, desinfizierenden Medikamenten-Pasten.

Abschluss und Ziel der Behandlung ist der dauerhafte, bakteriendichte Verschluss des Wurzelkanalsystems – der so behandelte Zahn kann noch viele Jahre im Kiefer erhalten bleiben.

Je mehr Wurzeln ein Zahn hat, umso mehr Wurzelkanäle besitzt er, und umso verzweigter ist oftmals sein „Wurzelkanalsystem”. Während bei einem einwurzeligen Frontzahn meist auch nur ein geradlinig verlaufender Kanal vorliegt, können es bei einem Backenzahn schon fünf bis sechs, teilweise auch noch stark gekrümmte Kanäle sein.

Eine zusätzliche Schwierigkeit ist die „Eigenart” der Zahnnerven, sich im Bereich der Wurzelspitze mehr oder weniger wie ein Flussdelta in viele kleine Äste aufzuzweigen.

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind fundiertes Fachwissen und Präzision auf kleinstem Raum gefragt. Wir setzen besondere technische Hilfsmittel ein, die die Erfolgsprognose der Behandlung und damit die Chance für den Zahnerhalt deutlich erhöhen. Dazu zählen:

Mehr über Wurzelbehandlungen erfahren Sie im Ratgeber Zähne.